April 2011 Wirtschaftsprognose: Wahrscheinlich auf dem Höhepunkt unter dem Zyklus

Jeden Monat, bevor wir unsere Wirtschaftsprognose erstellen, überprüft Econintersect viele Quellen für übereinstimmende Daten, zukunftsgerichtete Daten und anekdotische Informationen – und aktualisiert unsere proprietären Prognosetools.

Die Realwirtschaft wird nicht in der Welt des Bruttoinlandsprodukts (BIP) dargestellt, das ein Dinosaurier ist, der aus den Tagen des Goldstandards und der industriellen Revolution übrig geblieben ist. Wirtschaftsprognosen erfordern eine umfassende Integration vieler wirtschaftsrelevanter Elemente.

Unabhängig davon ist das BIP ein Rückspiegel der Wirtschaftstätigkeit. Wissen, dass das BIP 3.1 % betrug (Analyse hier) in 4Q2011 sagt Ihnen wenig darüber aus, wohin die Wirtschaft geht.

Der Zweck der Erstellung einer quantitativen Wirtschaftsprognose besteht darin, der Dynamik, die wir beobachten, Gewicht zu verleihen. Wir präsentieren die Ergebnisse unserer Wirtschaftsdaten und versuchen dann zu erklären, warum dies die richtige Antwort ist oder nicht. Unser Ziel ist es, sehr kritisch mit den von uns produzierten Daten umzugehen.

Offensichtlich basieren unsere Methoden auf der Modellierung vergangener Dynamiken, und die Zukunft ist niemals das Ergebnis einer einfachen Extrapolation der Vergangenheit.

April 2011 Prognose

Die Wirtschaft wird im April 2011 weiter expandieren, aber alles deutet darauf hin, dass die Wachstumsrate nahezu unverändert bleibt. Wir leben in einer Schildkrötenwirtschaft, in der die Wachstumsrate seit der Rezession 2001 selten hoch war.

Dies ist ein Hinweis auf eine Spitzenaktion in einem moderat expandierenden Geschäftsteilzyklus, der im Dezember begann. Es gibt derzeit keine Anzeichen für eine Kontraktion. Der Economic Accelerometer in der obigen Grafik ist ein Indikator für die Wachstumsrate im März, während der zugrunde liegende wirtschaftliche Druck die für April 2011 prognostizierte Expansionsrate ist.

Die Wirtschaftsgeschwindigkeit ist eine gewichtete Summe der wachstumsfördernden wirtschaftlichen Elemente. Mit anderen Worten, etwa 80 % der Dynamik unterstützen ein positives Wirtschaftswachstum in den nächsten 30 bis 60 Tagen.

Ein wichtiger Bestandteil der EEI ist der Verkehr. Econintersect betrachtet den Transport (Lkw, Bahn und Seecontainer) als primären wirtschaftlichen Pulspunkt – und seine Entwicklung repräsentiert den zugrunde liegenden wirtschaftlichen Druck.

In diesem Monat ist der Transportanteil des EEI-Index abgeflacht. Dieser Teil des Index ist ziemlich verrauscht, und ein gleitender 3-Monats-Durchschnitt wird verwendet, um einen Teil des Rauschens zu entfernen.

Diesen Monat führt Econintersect eine neue Komponente in seine Wirtschaftsprognose ein – die Beschäftigung. Die Prognose der Beschäftigung ist problematisch, da:

  • ob die Einstellung oder Entlassung in einem bestimmten Monat erfolgt, hängt von den Launen des Geschäfts ab;
  • die Messfehlerunsicherheit jeden Monat für NFP (nicht landwirtschaftliche Lohn- und Gehaltsabrechnungen) liegt in der Größenordnung von +/- 100,000;
  • die Unsicherheit des Erfassungsfehlers für die Gesamtbeschäftigung, die zur Berechnung der Arbeitslosenquote verwendet wird, liegt in der Größenordnung von +/-300,000;
  • die BLS, die die offiziellen Beschäftigungsdaten erstellt, verwendet bei der Anpassung ihrer Daten eine umstrittene Methodik. Allein ihr Geburts-/Todesmodell kann die Beschäftigung in einem bestimmten Monat um 150,000 erhöhen; und,
  • Beschäftigung ist nicht das Ergebnis einer einfachen Dynamik, sondern eines langfristigen wirtschaftlichen Drucks an mehreren Fronten.

Der Econintersect Job Index (EJI) soll die zugrunde liegende Beschäftigungsdynamik oder den Druck aufzeigen.

Der Vorbehalt bei der Verwendung dieses Index besteht darin, dass der Arbeitsmarkt in Zeiten wirtschaftlicher Kontraktion dazu neigt, die Kontraktion zu überkorrigieren. Umgekehrt neigt die Beschäftigungsexpansion in den frühen Phasen der Erholung/Expansion dazu, die Expansion zu überkorrigieren.

Der Index deutet darauf hin, dass das Beschäftigungswachstum im Februar, März und April 2011 relativ gleich bleiben sollte, um die aktuelle Wirtschaftsdynamik zu unterstützen. Tatsächliche Daten deuten darauf hin, dass wir uns möglicherweise in einem Teil des Zyklus mit Überkorrektur befinden und das Beschäftigungswachstum ein Gleichgewichtsniveau überschreiten könnte.

Unter Verwendung von runden Zahlen prognostiziert Econintersect für April 150,000 ein Wachstum der privaten, nicht landwirtschaftlichen Lohnsumme von 2011.

Eine vollständige Erläuterung des EEI finden Sie im Prognose Oktober 2010.

Frühere EEI-Prognosen für: März 2011, Februar 2011, Januar 2011, Dezember 2010, November 2010Oktober 2010September 2010.

>

April 2011 Economic Forecast: Likely At Sub-Cycle Peak

Every month before preparing our economic forecast, Econintersect reviews many sources of coincident data, forward looking data,  anecdotal information – as well as  updating our proprietary forecasting tools.

The real economy is not presented in the world of Gross Domestic Product (GDP) which is a dinosaur left over from the days of the gold standard and the industrial revolution.  Economic forecasting requires a broad brush integration of many economic related elements.

Regardless, GDP is a rear view mirror of economic activity.  Knowing that GDP was 3.1% (analysis here) in 4Q2011 tells you little about where the economy is headed.

The purpose of preparing a quantitative economic forecast is to give weight to the dynamics we are seeing.  We present the results of our economic data,  and then try to explain why this is – or is not – the correct answer.  Our objective is to be very critical of the data we produce.

Obviously, our methodologies are based on modeling of past dynamics, and the future is never a result of an simple extrapolation of the past.

April 2011 Forecast

The economy will continue to expand in April 2011, but there is every indication that the rate of growth will be nearly flat.  We are living in a tortoise economy where the rate of growth has seldom been been strong since the 2001 recession.

This is indicative of a topping action in a moderately expanding business sub-cycle which began in December.  There are no indications of a contraction at this time.  The Economic Accelerometer in the above graphic is an indicator of the growth rate seen in March, while the underlying economic pressure is the rate of expansion forecast for April 2011.

The economic speed is a weighted summation of the economic elements supporting growth.   In other words, approximately 80% of the dynamics are supporting positive economic growth in the next 30 to 60 days.

One major component of the EEI is transport related.  Econintersect considers transport (truck, rail and sea container) counts a primary economic pulse point – and its trend represents underlying economic pressure.

This month, the transport portion of the EEI index flattened.  This portion of the index is quite noisy, and a 3 month moving average is used to remove some of the noise.

This month, Econintersect introduces a new component to its economic forecast – employment.   Forecasting employment is problematic as:

  • whether hiring or firing occurs in any given month is subject to the whims of business;
  • measurement error uncertainty each month for NFP (non-farm payrolls) is of the order of +/-100,000;
  • neasurement error uncertainty for total employment, which is used to calculated the unemployment rate, is of the order of +/-300,000;
  • the BLS, who produces the official employment data, uses controversial methodology in adjusting its data.  Their birth / death modeling alone can adjust employment up 150,000 in a given month; and,
  • employment is not a result of a simple dynamic but a long term economic pressure on a multiple of fronts.

The Econintersect Jobs Index (EJI) is designed to indicate the underlying jobs dynamics or pressures.

The caveat in using this index is that during periods of economic contraction, the jobs market tends to over-correct for the contraction.  Conversely,  in the early periods of recovery / expansion, jobs expansion tends to over-correct the expansion.

The index suggest jobs growth should be relatively the same for February, March and April 2011 to support the current economic dynamics.  Actual data suggest we may be in an over-correction part of the cycle and jobs growth may exceed an equilibrium level.

Using round numbers, Econintersect projects private non-farm payroll growth at 150,000 for April 2011.

For a complete explanation of the EEI, please see the October 2010 forecast.

Past EEI Forecasts for: March 2011, February 2011, January 2011, December 2010, November 2010October 2010September 2010.

Share this Econintersect Article:
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • Wikio
  • email
  • RSS
This entry was posted in Economic Forecast and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.










Make a Comment

Econintersect wants your comments, data and opinion on the articles posted.  As the internet is a "war zone" of trolls, hackers and spammers - Econintersect must balance its defences against ease of commenting.  We have joined with Livefyre to manage our comment streams.

To comment, just click the "Sign In" button at the top-left corner of the comment box below. You can create a commenting account using your favorite social network such as Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn or Open ID - or open a Livefyre account using your email address.