Index der schwebenden Eigenheimverkäufe verbessert sich im November 2011

Der Index für schwebende Eigenheimverkäufe der National Association of Realtors (NAR) stieg im Jahresvergleich um 5.9 % (6.9 % unbereinigt) in November 2011 was auf eine Fortsetzung des Wachstums bei den Verkäufen bestehender Eigenheime für die kommenden Monate hindeutet.

Aus der NAR-Pressemitteilung:

Der Pending Home Sales Index, ein zukunftsorientierter Indikator, der auf Vertragsunterzeichnungen basiert, stieg von 7.3 im Oktober nach oben auf 100.1 im November und liegt 93.3 Prozent über November 5.9, als er bei 2010 lag. Die Aufwärtsrevision im Oktober führte zu einem monatlichen Gewinn von 94.5 Prozent.

Das letzte Mal war der Index im April 2010 höher, als er 111.5 erreichte, als die Käufer sich beeilten, die Frist für die Steuergutschrift für Eigenheimkäufer zu überschreiten. Die Daten spiegeln Verträge, aber keine Abschlüsse wider.

Lawrence Yun, Chefökonom von NAR, sagte, die Gewinne könnten teilweise aus verzögerten Transaktionen resultieren. „Die Bedingungen für die Erschwinglichkeit von Wohnungen sind auf einem Rekordhoch und es gibt einen Nachholbedarf von Käufern, die am Rande standen, aber die Vertragsausfälle waren ungewöhnlich hoch. Ein Teil des Anstiegs der ausstehenden Hausverkäufe scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass Käufer sich erneut verpflichten, nachdem ein erster Vertrag auf Probleme gestoßen war, oft mit der Hypothek “, sagte er.

„Der November schneidet im Vergleich zum Vorjahr recht gut ab. Der anhaltende Anstieg der Vertragsaktivität deutet darauf hin, dass sich die Verkäufe von geschlossenen Bestandsimmobilien, die die wichtigsten endgültigen wirtschaftlichen Auswirkungen darstellen, in den kommenden Monaten weiter verbessern sollten“, fügte Yun hinzu.

Anstehende Eigenheimverkäufe sind von der kürzlich veröffentlichten Neubewertung der Eigenheimverkäufe nicht betroffen, da der Index eine andere Methodik verwendet, die direkt auf Vertragsunterzeichnungen basiert und saisonal bereinigt ist.

Der Index der anstehenden Hausverkäufe der National Association of Realtors (NAR) bietet ein Fenster für die Vorhersage bestehender Hausverkäufe im Dezember. Der eigentliche Hausverkauf kann im Monat der Vertragsunterzeichnung erfolgen (Barkäufer machen laut NAR im November 28 % der Hausverkäufe aus) oder in den folgenden zwei Monaten.

Econintersect wertet aus, indem es den Index einen Monat verrechnet, um die Verkäufe bestehender Eigenheime zu prognostizieren. Die Verwendung dieses Index-Offsets für einen Monat ergibt einen Verkauf von bestehenden Eigenheimen von 305,000 im Dezember 2011. Historisch gesehen ist diese Methode fast 55,000 niedrig bei der Vorhersage der Verkäufe bestehender Eigenheime im Dezember – so dass die wahrscheinliche Vorhersage für Dezember 2011 bei 360,000 liegt.

Bei einem unbereinigten Verkauf von Bestandsimmobilien im November 2011 von 360,000 würde dies ein Wachstum von 4.3 % gegenüber dem Vorjahr bedeuten. Bitte beachten Sie, dass Econintersect die Vorhersagerechner so geändert hat, dass sie der Änderung des NAR-Benchmarks für bestehende Eigenheimverkäufe entsprechen (lest hier darüber). Hier ist das Diagramm der letzten Monate für Ihren Vergleich.

Die Methodik von Econintersect produziert:

  • ein großer Fehlschlag bei den Hausverkäufen im August, die 502,000 gegenüber den prognostizierten 450,000 (alte Daten) betrugen.
  • erzielte im September 2011 einen Volltreffer mit der Econintersect-Schätzung von 440,000 und dem tatsächlichen Verkaufsvolumen von 433,000 (alte Daten).
  • die Prognose für Oktober 2011 (mit historische Fudge-Faktoren) betrug 405,000 und das tatsächliche Verkaufsvolumen 401,000 (alte Daten).
  • ein großer Fehlschuss mit einer Prognose von 385,000 und einem tatsächlichen Ergebnis von 337,000 im November 2011. Der größte Teil des Fehlschusses ist auf die neuer Maßstab wodurch die Verkäufe bestehender Eigenheime (ab 2007) um 15 % gesunken sind.

Bitte beachten Sie, dass die NAR in den letzten Monaten erhebliche Prozentsätze für die Kündigung von Verträgen geltend gemacht hat – die Korrelationen zwischen dem Index der schwebenden Eigenheimverkäufe und den tatsächlichen Daten bestätigen dies jedoch nicht.

Da zum ersten Mal stimulierende Daten für Eigenheimkäufer keine Vergleiche im Vergleich zum Vorjahr ermöglichen, wird der Dezember 2011 der fünfte Monat mit real vergleichbaren Daten für den Verkauf bestehender Eigenheime sein, die einen echten Maßstab für den Zustand von Immobilien darstellen.

Der abnorme Umsatzeinbruch in den Monaten nach dem Ende der Steueranreize für Eigenheimkäufer im Frühjahr 2010 dürfte zu Ende sein. Dieser Rückgang könnte in den letzten Monaten zu künstlich guten Jahresvergleichen geführt haben. In Anbetracht dieses Vorbehalts zeigt die Trendlinie seit dem Ende des Stimulus ein positives Wachstum der Immobilienverkäufe.

Wie die obige Grafik zeigt, verbesserten sich die Verkaufszahlen von bestehenden Eigenheimen insgesamt im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2011, das durch den erstmaligen Rückzug der Eigenheimkäufer beeinflusst wurde, obwohl die Verkäufe von Bestandsimmobilien im September, Oktober und November 2010 „weniger gut“ waren .

Keeping Things Real - Das Verkaufsvolumen von Eigenheimen beträgt nur 65% (basierend auf dem überarbeitete NAR Eigenheimverkaufszahlen) des früheren Niveaus – aber die aktuellen Trendlinien zeigen eine langsame Bewegung in Richtung höherer Verkaufszahlen bestehender Eigenheime.

Vorbehalte bei der Verwendung des Index für ausstehende Eigenheimverkäufe

Laut NAR:

Der Pending Home Sales Index (PHSI) von NAR wird in der ersten Woche eines jeden Monats veröffentlicht. Es soll ein führender Indikator für die Wohnungswirtschaft sein.

Der Index misst die Wohnungsvertragsaktivität. Es basiert auf unterschriebenen Immobilienverträgen für bestehende Einfamilienhäuser, Eigentumswohnungen und Genossenschaften. Ein unterzeichneter Vertrag wird nicht als Verkauf gezählt, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Die Modellierung für den PHSI betrachtet die monatliche Beziehung zwischen bestehenden Hauskaufverträgen und Transaktionsabschlüssen in den letzten vier Jahren.

…… Wenn ein Verkäufer einen Kaufvertrag für eine Immobilie akzeptiert, wird er in einem Multiple Listing Service (MLS) als „anstehender Hausverkauf“ erfasst. Der Großteil der anhängigen Hausverkäufe wird in der Regel ein bis zwei Monate später zu Hausverkaufstransaktionen.

NAR sammelt jetzt Daten aus schwebenden Hausverkäufen von MLSs und großen Maklern. Insgesamt erhalten wir Daten von über 100 MLSs und 60 großen Brokern, was uns eine große Stichprobengröße gibt, die 50 % der EHS-Stichprobe abdeckt. Dies entspricht 20 Prozent aller Transaktionen.

Mit anderen Worten, Pending Home Sales ist eine Extrapolation einer Stichprobe, die 20 % des Gesamtwerts entspricht. Econintersect verwendet den Pending Home Index, um zukünftige Verkäufe bestehender Eigenheime zu prognostizieren.

Die Prognosemethode von Econintersect wird von der Geschwindigkeit beeinflusst, mit der Schließungen erfolgen. Wenn sie in einer bestimmten Zeit langsamer werden – diese Methode überschätzt. Die Zahl der Bargeldkäufer beschleunigt den Prozess (Bargeldkäuferanalyse hier). Ein schneller Barverkaufsprozess könnte im selben Monat beginnen und enden. Auf der anderen Seite kann es manchmal Monate dauern, bis Verträge für Leerverkäufe abgeschlossen sind. Die Interpretation der anhängigen Hausverkaufsdaten wird durch das Abwägen von gegenläufigen Effekten im gegenwärtigen anormalen Markt erschwert.

Bitte beachten Sie, dass Econintersect in seiner Analyse unbereinigte Daten verwendet.

Es gibt anekdotischer Beweis dass die Eventualitäten bei Hausratverträgen zunehmen. Wie sich dies auf den Zeitpunkt des Verkaufs oder die Stornierung des Kaufvertrags auswirkt, ist unbekannt.

Verwandte Artikel

Analyse Blogartikel zum Thema Wohnen

>

Pending Home Sales Index Improves in November 2011

The National Association of Realtors (NAR) pending home sales index rose 5.9% year-over-year (6.9% unadjusted) in November 2011 suggesting a continuation of growth in existing home sales for the coming months.

From the NAR press release:

The Pending Home Sales Index, a forward-looking indicator based on contract signings, increased 7.3 percent to 100.1 in November from an upwardly revised 93.3 in October and is 5.9 percent above November 2010 when it stood at 94.5. The October upward revision resulted in a 10.4 percent monthly gain.

The last time the index was higher was in April 2010 when it reached 111.5 as buyers rushed to beat the deadline for the home buyer tax credit. The data reflects contracts but not closings.

Lawrence Yun, NAR chief economist, said the gains may result partially from delayed transactions. “Housing affordability conditions are at a record high and there is a pent-up demand from buyers who’ve been on the sidelines, but contract failures have been running unusually high. Some of the increase in pending home sales appears to be from buyers recommitting after an initial contract ran into problems, often with the mortgage,” he said.

“November is doing reasonably well in comparison with the past year. The sustained rise in contract activity suggests that closed existing-home sales, which are the important final economic impact figures, should continue to improve in the months ahead,” Yun added.

Pending home sales are not affected by the recently published rebenchmarking of existing-home sales because the index uses a different methodology based directly on contract signings, and is adjusted for seasonality.

The National Association of Realtors (NAR) pending home sales index offers a window into predicting December existing home sales. The actual home sale might appear in the month the contract was signed (cash buyers account for 28% of home sales in November according to the NAR), or in the following two months.

Econintersect evaluates by offsetting the index one month to project existing home sales. Using this index offset one month suggests existing home sales of 305,000 in December 2011. Historically, this methodology is almost 55,000 low in predicting December exisiting home sales – so the likely December 2011 prediction is for 360,000.

If November 2011 unadjusted existing home sales come in at 360,000, it would mean a year-over-year growth of 4.3%.   Please be advised that Econintersect changed the prediction calculators to correspond to the change in the NAR existing home sales benchmark (read about this here).  Here is last months chart for your comparison.

Econintersect’s methodology produced:

  • a huge miss on the August home sales which came in at 502,000 versus the forecasted 450,000 (old data)
  • in September 2011, scored a direct hit with the Econintersect estimate at 440,000, and the actual sales volume at 433,000 (old data).
  • the forecast for October 2011(using historical fudge factors) was 405,000, and the actual sales volume was 401,000 (old data).
  • a big miss with the forecast at 385,000 and the actual coming in at 337,000 in November 2011.  Most of the miss is attributable to the new benchmark which lowered existing home sales (from 2007 onwards) in the range of 15%.

Please note that the NAR has been claiming significant contract cancellation percentages in past months – however, the correlations between the pending home sales index and actual data is not confirming this.

With the first time home buyers stimulus effected data out of the way of year-over-year comparisons, December 2011 will be the fifth month of real comparable data for existing home sales to have a true gauge of the health of real estate.

The abnormal dip in sales in the months following the end of the spring 2010 home buyers’ tax incentive should be at or near an end. This dip may have produced artificially good year-over-year comparisons in recent months. Recognizing that caveat, the trendline since the end of the stimulus shows positive real estate sales growth.

As shown on the above graphic, even though existing home sales were “less good” in September, October and November 2011 – existing home sales volumes are overall improving compared to the second half of 2010 which was effected by the first time home buyers stimulus withdrawal.

Keeping things real – home sales volumes are only 65% (based on the revised NAR home sales numbers) of previous levels – but the current trend lines are showing a slow movement towards higher existing home sales volumes.

Caveats on the Use of Pending Home Sales Index

According to the NAR:

NAR’s Pending Home Sales Index (PHSI) is released during the first week of each month. It is designed to be a leading indicator of housing activity.

The index measures housing contract activity. It is based on signed real estate contracts for existing single-family homes, condos and co-ops. A signed contract is not counted as a sale until the transaction closes. Modeling for the PHSI looks at the monthly relationship between existing-home sale contracts and transaction closings over the last four years.

…… When a seller accepts a sales contract on a property, it is recorded into a Multiple Listing Service (MLS) as a “pending home sale.” The majority of pending home sales become home sale transactions, typically one to two months later.

NAR now collects pending home sales data from MLSs and large brokers. Altogether, we receive data from over 100 MLSs & 60 large brokers, giving us a large sample size covering 50% of the EHS sample. This is equal to 20 percent of all transactions.

In other words, Pending Home Sales is an extrapolation of a sample equal to 20% of the whole. Econintersect uses Pending Home Index to forecast future existing home sales.

The Econintersect forecasting methodology is influenced by the speed at which closings occur. When they slow down in a particular period – this method overestimates. The number of cash buyers are speeding up the process (cash buyers analysis here). A quick cash home sale process could begin and end in the same month. On the other hand, contracts for short sales can sometimes take months to close. Interpreting the pending home sales data is complicated by weighing offsetting effects in the current abnormal market.

Please note that Econintersect uses unadjusted data in its analysis.

There is anecdotal evidence that contingencies in home contracts are increasing. How this effects the timing of sale, or causes the sales contract to be cancelled is unknown.

Related Articles

Analysis Blog articles on Housing

Share this Econintersect Article:
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • Wikio
  • email
  • RSS
This entry was posted in Home Sales and Home Prices and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.










Make a Comment

Econintersect wants your comments, data and opinion on the articles posted.  As the internet is a "war zone" of trolls, hackers and spammers - Econintersect must balance its defences against ease of commenting.  We have joined with Livefyre to manage our comment streams.

To comment, just click the "Sign In" button at the top-left corner of the comment box below. You can create a commenting account using your favorite social network such as Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn or Open ID - or open a Livefyre account using your email address.